Donnerstag, 13. Januar 2011

Großartigen Unterstützung für die Putlitzer Bürgerinitiative „Mühlenteich“ Präventivschlag


großartigen Unterstützung für die Putlitzer Bürgerinitiative „Mühlenteich“
Präventivschlag
Vorbeugen ist besser als heilen. In diesem Sinne ist die Unterschriftenaktion der Putlitzer ein Präventivschlag, mit dem sie vorpreschen gegen etwas, das vielleicht noch gar nicht so spruchreif ist, wie es klingt: Abriss des Stepenitzwehres zur Wiederansiedlung von Lachsen.
Dass solch ein Rückbau den jahrhundertelang stadtbildprägenden Mühlenteich ein für allemal verschwinden lassen würde und sich kleine Veränderungen am Wehr schon jetzt deutlich auswirken, der Mühlenteich kaum noch vorhanden ist, erklärt die beachtliche Beteiligung: mehr als 700 Unterschriften bei etwa 1400 über 17-Jährigen, die im Putlitzer Stadtgebiet wohnen. Und es wird weitergesammelt, alle Putlitzer Ortsteile sind längst nicht abgeklappert.
Dies dürfte nun den Entscheidungsträgern ein deutliches Signal sein. Sei es nur für den Hinterkopf, quasi als Meinungsbild aus Putlitz. Aus der kleinen Prignitzstadt, die sich leidhafterweise auskennt mit Entscheidungen aus Potsdam. Es wurde also gelernt, rechtzeitig zu handeln, um am Ende nicht wieder vor vollendeten Tatsachen zu stehen. Dann nämlich müssten die Putlitzer tatsächlich bald Wunden heilen. Gebäuderisse etwa, wenn sich ohne Wehr der Boden ringsherum verändert, auf den man seit Jahrhunderten baut.